Was wir machen

Arbeitsrecht &
Personalmanagement

Unsere Leistungen im Überblick

Ihre Zeit ist kostbar! Wollen Sie sich etwas Zeit ersparen?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen, die zum wohl wichtigsten Kapital jedes Unternehmen zählen. Wir haben uns auf die Abrechnung von Löhnen, Gehältern, Prämien, Sachbezügen sowie sonstigen Ansprüchen und deren steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Optimierung spezialisiert. Unsere fundiert ausgebildeten Personalmanagement- und Arbeitsrechtexperten finden zuverlässig Lösungen, unterstützen Unternehmer bei sozialversicherungs-, lohnsteuer- und arbeitsrechtlichen Fragen und entlasten sie bei der Lohn- und Reisekostenabrechnung, bei Lohnabgabenprüfungen, bei der Erstellung von Dienstverträgen und vielem mehr.

Personalabrechnung

  • Abrechnung Löhne und Gehälter
  • Reisekostenabrechnung und Unterstützung bei der richtigen Berechnung  und Aufzeichnung von Diäten und Kilometergeld
  • Mehr- und Überstundenabrechnung und Unterstützung bei der richtigen Bewertung von Mehr- und Überstunden und deren Aufzeichnung
  • Optimierung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen

IT Support

  • Unterstützung bei der Wahl und Implementierung eines digitalen Arbeitszeiterfassungsprogramms
  • Automatischer Datenimport

Inhouse Personalabrechnung

  • Kurzfriste Übernahme Ihrer Personalabrechnung bei Auswahl Ihrer Personalabrechnerin
  • Notfallhotline
  • Übernahme von kurzfristen An – und Abmeldungen

Inhouse Schulungen

  • Schulung Ihrer Mitarbeiter zu allen Angelegenheiten des Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts

HR Beratung

  • Umfassende Beratung in allen Angelegenheiten des Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts
  • Berechnung des abgabenoptimalen Geschäftsführerentgelts sowie anderer Führungskräfte
  • Einführung und Verbesserung von flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • Begleitung und Beratung bei der Abwicklung von Abgaben- und Beitragsprüfungen (GPLB)
  • Unterstützung bei Kontrollen der Finanzpolizei oder anderer Abgabenprüfungen
  • Gestaltung und Beratung bei der Erstellung von Dienstverträgen und anderen arbeitsrechtlichen Vereinbarungen
  • Durchführung von Payroll-Checks
  • Einführung und Verbesserung von flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • Beratung bei Fragen zu Beginn und Ende des Dienstverhältnisses
  • Klärung und Unterstützung bei Zweifelsfragen in der Abgrenzung von Dienstvertrag – freier Dienstvertrag – Werkvertrag
  • Spezielle Beratung bei Vortragenden in der Erwachsenenbildung
  • Beratung bei Fragen von Vergütungssystemen und Begünstigungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (abgabenfreie Leistungen, Provisionssysteme)
  • Aufklärung zur Mitarbeit von nahen Angehörigen, familienhaften Mitarbeit, Beurteilung der Fremdüblichkeit etc.
  • Auslegung bzw. Gestaltung von Kollektivverträgen, Betriebsvereinbarungen und Einzelverträgen
  • Beratung bei Fragen rund um das Lohn- und Sozialdumping-Gesetz
  • Entsendungen

BYE, BYE PAPER!

Die neue Form der Buchhaltung

Wir haben uns längst von Papier & Co verabschiedet und wir brauchen keine analogen Unterlagen mehr von Ihnen. Bei uns erfahren Sie die digitale Dimension des Rechnungswesens. Nutzen Sie die Vorteile.

Mehr über BYE, BYE PAPER erfahren

BYE, BYE PAPER!

Immer ein Anschluss unter dieser Nummer

CALL US MAYBE

Unsere Personalmanagement Hotline

Sie wollen die Sicherheit, dass Sie Ihren Personalabrechner auch an Wochenenden oder Feiertagen in dringenden Situationen erreichen? Sie bleiben gelassen, wenn die Finanzpolizei unangekündigt knapp vor Geschäftsschluss vor der Türe steht, weil Sie Ihren Steuerberater erreichen?

Wir haben uns in puncto Erreichbarkeit ein spezielles Service-Angebot für Sie einfallen lassen, denn…

… WIR HABEN DIE PERSONALMANAGEMENT HOTLINE!

Mit diesem neuen Service, der HL Personalmanagement-Hotline, stehen wir unseren Klienten ab sofort für dringende Anliegen, Anmeldungen und Fragen außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Freitag von 12–17 Uhr,
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8–17 Uhr.

Ihre Vorteile:

  • Rasche und unkomplizierte Anmeldung von Dienstnehmern
  • Sie sparen wertvolle Zeit und Geld
  • Sie haben die Sicherheit, uns zu erreichen
  • Exklusiv

Oder nutzen Sie unser Telefon Abo

Sie sind (noch) kein Hofer Leitinger Klient – haben jedoch eine Frage zu unseren Newsletterbeiträgen?

Dann haben wir auch für Sie das richtige Service: Telefonabo. Unser Telefonabo beinhaltet 3 telefonische Auskünfte gegen Vorabhonorar von € 200 exklusive Umsatzsteuer.

Melden Sie sich bitte per Mail unter graz@hoferleitinger.at an oder kontaktieren Sie unsere Personalmanagement Abteilung unter +43 5 9798.

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!

VERTRETUNGSSERVICE ...

… wenn es Personalknappheit aufgrund von Urlauben oder Krankenständen im Personalmanagement hagelt! Ist Ihre Personalabrechnung kurzfristig ausgefallen bzw ist Ihr Personalabrechner krank oder länger auf Urlaub? Wir unterstützen Sie gerne und übernehmen für Ihre Mitarbeiter die Urlaubs- und/oder Krankenstandsvertretung.

Damit die Vertretung klappt, bitten wir Sie folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Abrechnung in BMD 5.5.
  • Abrechnung BMD NTCS

Die Verknüpfung erfolgt mittels VPN oder ASP.

Im Geschäftsalltag kann es immer wieder zu Dringlichkeiten und kleinen Notfällen kommen. Daher übernehmen wir auch Wochenendanmeldungen. Dafür haben wir eine eigene Personalmanagement-Hotline eingerichtet.

Optimieren Sie Ihre Ablauforganisation!

Kennen Sie schon unseren Payroll Check?

Optimieren Sie Ihre Ablauforganisation und nutzen abgabenrechtliche Optimierungspotenziale mit einem auf Sie zugeschnittenen Payroll-Check. Dieser umfasst folgende Überprüfungen und Maßnahmen:

  • Prüfung des arbeitsrechtlichen Entgeltanspruchs Wir überprüfen, ob Ihre Mitarbeiter jenes Entgelt erhalten, das Ihnen laut Gesetz, Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarung und Einzelvereinbarung zusteht.
  • Überprüfung der konkreten Abrechnung: Wir prüfen, ob die Ihren Mitarbeitern zustehenden Entgelte und Aufwandersätze abgabenrechtliche korrekt abgerechnet werden.
  • Erhebung organisatorischer Abläufe: Wir analysieren mit Ihnen, wie organisatorische Abläufe zur Zeit gestaltet sind, welche Risiken sich dahinter verbergen.
  • Ausarbeitung konkreter Verträge und Vereinbarungen oder Richtlinien: In Kooperation mit einem Anwalt entwerfen wir für Sie konkrete Formulierungsvorschläge für Dienstverträge, Gleitzeitvereinbarungen etc.

Unser Team steht gerne für Anfragen zur Verfügung: payrollcheck@hoferleitinger.at

Wir unterstützen Sie gerne in allen steuerlichen Fragen!

Ihre Ansprechpartner