Mein.Hoferleitinger

News-Beiträge

Sonderbetreuungszeit wird bis Ende März 2022 verlängert (Phase 6)

Das Ministerium kündigt laut jüngster Presseaussendung bereits an, die Sonderbetreuungszeit-Regelung lückenlos für die Zeit vom 1. Jänner 2022 bis 31. März 2022 verlängern zu wollen (Phase 6)

Mehr …

Update zum Freistellungsanspruch für Risikogruppen und Schwangere

Neue Weichen für die zukünftige Rechtslage hinsichtlich COVID-19-Risikofreistellungen wurden gestellt. Lesen Sie hier ein Update zu den aktuellen Freistellungen.

Mehr …

Neuerungen bei der Urlaubsersatzleistung und unberechtigtem Austritt

Bestehen zum Zeitpunkt der Beendigung eines Dienstverhältnisses noch offene Urlaubsansprüche, sind diese als Urlaubsersatzleistung abzugelten.

Mehr …

Umstellung USt-Satz für Gastroumsätze zum Jahreswechsel

Der begünstigte Umsatzsteuersatz von 5 %, der insbesondere Umsätze in der Gastronomie und Hotellerie betrifft, läuft mit 31.12.2021 aus und erfordert eine Umstellung des Umsatzsteuersatzes in diesem Bereich.

Mehr …

Abgabenfreiheit von Corona-Prämien

Vergangenen Freitag wurde im Nationalrat völlig überraschend die Abgabenfreiheit von Coronaprämien für 2021 beschlossen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Mehr …

Steuerspartipps zum Jahresende für Dienstgeber und Dienstnehmer

Hier ein paar Steuertipps für Dienstgeber und Dienstnehmer.

Mehr …

Steuerspartipps für Unternehmer: Ökosoziale Steuerreform

Im Steuerrecht kommt man aktuell nicht an der – einmal mehr – „größten Steuerreform aller Zeiten“, der Ökosozialen Steuerreform 2022, vorbei. Ein Überblick.

Mehr …

Erinnerung: Bekanntgabe Homeoffice Tage 2021

Unabhängig davon, ob der Arbeitgeber eine Homeoffice-Pauschale ausbezahlt oder nicht. Die Pflicht des Arbeitgebers, die Homeoffice-TagesanzahI am L 16 anzugeben, hat vor allem den Zweck, dass das Finanzamt die steuerliche Berechtigung des Arbeitnehmers zur Geltendmachung allfälliger Werbungskosten für ergonomisches Mobiliar überprüfen kann.

Mehr …

Abgabenfreie Weihnachtsfeier-Ersatzgutscheine

Durch die Corona-Krise können Betriebsveranstaltungen, insbesondere Weihnachtsfeiern, oft nicht stattfinden. Die damit zusammenhängende Steuerbefreiung des geldwerten Vorteils für Arbeitnehmer in der Höhe von € 365.- pro Jahr soll aber nicht verloren gehen.

Mehr …

Beantragungsfrist für den FKZ 800 verlängert

Die Frist für die Beantragung der zweiten Tranche bzw des ganzen Fixkostenzuschusses 800.000 (FKZ 800) läuft nun bis spätestens 31.3.2022 (bislang 31.12.2021).

Mehr …